Historie

Die FAIRYTALE Band – Historie

Im November 1969 trafen sich erstmals die Gründungsmitglieder der FAIRYTALE, um eine Coverband zu bilden. Unter ihnen waren Wolfgang Urban (Schlagzeug), Thomas-Michael Müller (Keyboard), Martin Gräber (Gitarre und Gesang), Walther Bernard (Bass und Gesang) und Bernd Schwädtke (Sologitarre). Nach intensiven Proben in einem Tempelhofer Jugendheim zur Bildung eines zeitgemäßen Repertoires gab es in 1970 die ersten öffentlichen Auftritte in Gaststätten, Jugendclubs sowie in Army Clubs der US Armee in Tempelhof und an der Clayallee. Ende 1970 bekam die Band dann das Angebot im Riverboat am Fehrbelliner Platz aufzutreten. Dies wurde ein sehr erfolgreiches Engagement, weil an jedem Freitag, Samstag und Sonntag auf Bühne 5 gespielt wurde. Mittlerweile war auch Knut Hüttig Mitglied der Band und hatte die Sologitarre übernommen. Die Auftritte im Riverboat gingen über 2 Jahre, bis sich dann die Wege der Bandmitglieder aus beruflichen Gründen trennten.

Erst als Walther Bernard im Jahr 2016 (nach über 40 Jahren !) über soziale Medien den Kontakt zu Wolfgang Urban und Knut Hüttig gefunden hatte, kam ein Treffen dieser ehemaligen FAIRYTALES zu Stande. Neben den vielen Erzählungen über die persönlichen Entwicklungen jedes Einzelnen, kam auch die Idee auf, wieder musikalisch tätig zu werden. Das passte, denn in der Zwischenzeit hatte Walther Bernard nach einem Zufallstreffen mit einem ehemaligen Bandmitglied der COUNTRY SQUIRES, Lothar Brandenburg schon erste Ideen für eine gemeinsame Band entwickelt. Die COUNTRY SQUIRES waren eine Berliner Coverband in den 70-ern, die auch in US Clubs in Tempelhof und in der Clayallee gespielt hatte. Das harmonierte mit den Überlegungen der ehemaligen FAIRTALES perfekt. Nach ersten gemeinsamen Übungsabenden wurde klar, dass ein Keyboarder fehlte. Da Lothar und Walther Mitglieder im Wassersportclub Wildau sind, wurde man auch dort gleich fündig, denn Jörg Spangenberg brachte seine Akkordeon- und Keyboard Fähigkeiten mit ein.

Beim ersten Auftritt der FAIRYTALE beim Hafenfest des Wassersportclubs Wildau in 2017 fasste sich eine junge Dame den Mut, bei einigen Stücken als Background Sängerin mitzuwirken. Das war so erfolgreich, dass diese Sängerin, Manuela Peltre, gleich als Leadsängerin engagiert wurde. Damit war dann auch die Band komplett in ihrer jetzigen Formation.

Die FAIRYTALE bestehen damit aus 3 ehemaligen „Original“ Mitgliedern der Ursprungsband, die mittlerweile ihr 50. Jahr des Bestehens feiern konnte. Weiter interessant ist, dass 5 von 6 Bandmitgliedern Mitglieder im Wassersportclub Wildau sind.

Das Repertoire der FAIRTYALE deckt die Zeit vom Ende der 50-er Jahre bis heute ab, sowohl deutsche wie auch zum großen Teil englische Musikstücke. Auftritte bei kleineren Veranstaltungen, Garten Parties, Hafenfesten, Geburtstagsfeiern und Hochzeiten bieten damit dem Publikum einen breiten Querschnitt an musikalischer Unterhaltung.